Skip to main content
Skip table of contents

EurOwiG® MobileSync - Update-Anleitung

Ab Version 25.5.7 wurde der MobileSyncManager in den bestehenden Ordner MobileSyncService integriert.
Der Schritt wurde vorgenommen, um den Aufbau der Anwendung zu vereinheitlichen und zukünftige Updates zu vereinfachen.

Bitte beachten Sie daher:

  • Verschieben Sie die Datei appsettings.manager.json in den Ordner MobileSyncService.

  • Prüfen Sie anschließend, ob eine neue Verknüpfung zum MobileSyncManager erforderlich ist (z. B. Desktop- oder Startmenü-Verknüpfung).

In dieser Anleitung wird im Abschnitt 4 “Alte Dateien bereinigen“ nochmals darauf eingegangen, wie die Konfigurationsdatei verschoben und der alte Ordner entfernt wird.

1️⃣ Download & Entpacken

  • Laden Sie die aktuelle Version von MobileSyncService, MobileSyncManager und AdminTool herunter.

  • Entpacken Sie das ZIP-Archiv an einen beliebigen Ort.

2️⃣ Windows-Dienst beenden

  • Öffnen Sie die Dienste-Verwaltung (services.msc).

  • Beenden Sie den Dienst EurOwiGSyncTool → Rechtsklick auf den Dienst und im Kontextmenü auf Beenden

  • Prüfen Sie anschließend im Task-Manager, ob die Programme EurOwiG.MobileSync.Service.exe und EurOwiG.MobileSync.Runner.exe noch ausgeführt werden, und beenden Sie diese gegebenenfalls manuell.

3️⃣ Backup anlegen

  • Erstellen Sie eine Sicherung der folgenden Ordner:

    • MobileSyncService

    • MobileSyncManager

    • AdminTool

  • Am besten legen Sie die Ordner in ein separates Backup-Verzeichnis, z. B.:

    • _Backups\JJJJ-MM-TT

    • Beispiel: _Backups\2025-09-17

4️⃣ Alte Dateien bereinigen

MobileSyncService

  • Navigieren Sie zum Installationsverzeichnis von MobileSyncService.

  • Löschen Sie alle Dateien und Ordner, außer:

    • appsettings.service.json

Hinweis: Falls sich nicht alle Dateien löschen lassen, läuft möglicherweise noch die EurOwiG.MobileSync.Runner.exe und/oder EurOwiG.MobileSync.Service.exe. Beenden Sie diese ggf. über den Task-Manager.

MobileSyncManager

  • Navigieren Sie zum Installationsverzeichnis von MobileSyncManager.

  • Verschieben Sie die Konfigurationsdatei des MobileSyncManager in den Ordner MobileSyncService

    • appsettings.manager.json

  • Wenn Sie die Konfig verschoben haben, löschen Sie nun den gesamten Ordner MobileSyncManager

AdminTool

  • Navigieren Sie zum Installationsverzeichnis von AdminTool.

  • Löschen Sie alle Dateien und Ordner, außer:

    • appsettings.admintool.json

5️⃣ Neue Version einfügen

  • Kopieren Sie die neuen entpackten Dateien aus dem Update-Paket in die entsprechenden Ordner:

    • Dateien für den MobileSyncService-Ordner

    • Dateien für den AdminTool-Ordner

  • Bestehende Konfigurationsdateien und Ordner (siehe Schritt 4) bleiben dabei erhalten.

6️⃣ Programme manuell starten & SmartScreen-Warnung bestätigen

  • Starten Sie nun folgende Programme jeweils einmal manuell:

    • MobileSyncService\EurOwiG.MobileSync.Manager.exe

    • MobileSyncService\EurOwiG.MobileSync.Runner.exe

    • MobileSyncService\EurOwiG.MobileSync.Service.exe

    • AdminTool\EurOwiG.SIO.Mobile.AdminTool.exe

  • Falls Windows SmartScreen eine Sicherheitswarnung anzeigt:

    • Klicken Sie auf „Weitere Informationen“.

    • Wählen Sie „Trotzdem ausführen“.

  • Die Programme starten und schließen sich ggf. direkt wieder.

7️⃣ Windows-Dienst starten

  • Öffnen Sie erneut die Dienste-Verwaltung (services.msc).

  • Starten Sie den Dienst EurOwiGSyncTool. → Rechtsklick auf den Dienst und im Kontextmenü auf Starten

8️⃣ Überprüfung

  • Navigieren Sie zu den Logs (MobileSyncService\Logs).

  • Prüfen Sie, ob aktuelle Logdateien erstellt und Einträge geschrieben wurden.

  • Falls keine Logs erscheinen, kontrollieren Sie die Dienste und Programme auf eventuelle Fehlermeldungen.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.