Skip to main content
Skip table of contents

EurOwiG® MobileSync - Update-Anleitung

1️⃣ Download & Entpacken

  • Laden Sie die aktuelle Version von EurOwiG.Sync.Tool, EurOwiG.Sync.Manager und AdminTool herunter.

  • Entpacken Sie das ZIP-Archiv an einen beliebigen Ort.

2️⃣ Windows-Dienst beenden und deaktivieren

  • Öffnen Sie die Dienste-Verwaltung (services.msc).

  • Suchen Sie den Dienst EurOwiGSyncTool.

  • Beenden Sie den Dienst (falls aktiv).

  • Deaktivieren Sie den Dienst, um Konflikte während des Updates zu vermeiden.

  • Prüfen Sie anschließend im Task-Manager, ob die Programme EurOwiG.MobileSync.Service.exe und EurOwiG.MobileSync.Runner.exe noch ausgeführt werden, und beenden Sie diese gegebenenfalls manuell.

3️⃣ Backup anlegen

  • Erstellen Sie eine Sicherung der folgenden Ordner:

    • MobileSyncTool

    • MobileSyncManager

    • AdminTool

  • Am besten legen Sie die Ordner in ein separates Backup-Verzeichnis, z. B.:

    • _Backups\JJJJ-MM-TT

    • Beispiel: _Backups\2025-04-01

4️⃣ Alte Dateien bereinigen

MobileSyncTool

  • Navigieren Sie zum Installationsverzeichnis von MobileSyncTool.

  • Löschen Sie alle Dateien und Ordner, außer:

    • appsettings.service.json

    • den Ordner Settings (inklusive aller Inhalte)

Hinweis: Falls sich nicht alle Dateien löschen lassen, läuft möglicherweise noch eine .exe. Beenden Sie diese ggf. über den Task-Manager.

MobileSyncManager

  • Navigieren Sie zum Installationsverzeichnis von MobileSyncManager.

  • Löschen Sie alle Dateien und Ordner, außer:

    • appsettings.manager.json

AdminTool

  • Navigieren Sie zum Installationsverzeichnis von AdminTool.

  • Löschen Sie alle Dateien und Ordner, außer:

    • appsettings.admintool.json

5️⃣ Neue Version einfügen

  • Kopieren Sie die neuen entpackten Dateien aus dem Update-Paket in die entsprechenden Ordner:

    • Dateien für den MobileSyncTool-Ordner

    • Dateien für den MobileSyncManager-Ordner

    • Dateien für den AdminTool-Ordner

  • Bestehende Konfigurationsdateien und Ordner (siehe Schritt 4) bleiben dabei erhalten.

6️⃣ Programme manuell starten & SmartScreen-Warnung bestätigen

  • Starten Sie nun folgende Programme jeweils einmal manuell:

    • MobileSyncManager\EurOwiG.MobileSync.Manager.exe

    • MobileSyncService\EurOwiG.MobileSync.Runner.exe

    • MobileSyncService\EurOwiG.MobileSync.Service.exe

    • AdminTool\EurOwiG.SIO.Mobile.AdminTool.exe

  • Falls Windows SmartScreen eine Sicherheitswarnung anzeigt:

    • Klicken Sie auf „Weitere Informationen“.

    • Wählen Sie „Trotzdem ausführen“.

  • Die Programme starten und schließen sich ggf. direkt wieder.

7️⃣ Windows-Dienst wieder aktivieren & starten

  • Öffnen Sie erneut die Dienste-Verwaltung (services.msc).

  • Aktivieren und starten Sie den Dienst EurOwiGSyncTool.

8️⃣ Überprüfung

  • Navigieren Sie zu den Logs der Programme (MobileSyncTool\Logs und MobileSyncManager\Logs).

  • Prüfen Sie, ob aktuelle Logdateien erstellt und Einträge geschrieben wurden.

  • Falls keine Logs erscheinen, kontrollieren Sie die Dienste und Programme auf eventuelle Fehlermeldungen.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.