MESO/EMA-Schnittstelle einrichten - AOWI
Klären Sie bitte zunächst, ob Sie bei den Anfragen an das Einwohnermeldeamt mit einem Generalbenutzer oder mit gesonderten Zugängen für die einzelnen Sachbearbeiter gearbeitet wird!
Aktivieren der Schnittstelle
Um die Schnittstelle einrichten zu können müssen Sie sich als Administrator im Programm anmelden.
Um Einrichtung vornehmen zu können, navigieren Sie über “Administration” → “Systemsteuerung” zum Reiter “EurOwiG”. Hier können Sie nun bei dem Punkt “Meso-Schnittstelle” die Schnittstelle auswählen und Einstellungen eingeben.

Nach der Aktivierung und Einrichtung müssen die Einstellungen mit einem Klick auf die Schaltfläche “Speichern” im Menüband gesichert werden.
Einrichten der Benutzerzugänge
Gesonderte Zugänge
Navigieren Sie über “Administration” → “Benutzerverwaltung” zur Liste der Sachbearbeiter. Um die Zugangsdaten der einzelnen Sachbearbeiter einzugeben, wählen Sie in der linken Liste den jeweiligen Benutzer aus und navigieren Sie zum Reiter “Sonstiges”.

Unter dem Punkt “MESO” können nun die persönlichen Zugangsdaten hinterlegt werden.
Zum Sichern der Zugangsdaten klicken Sie im Menüband auf die Schaltfläche “Speichern”. Diese wird aktiv, sobald Änderungen an den Feldern vorgenommen wurden.
Generalbenutzer
Für die Verwendung eines Generalbenutzers können Sie die Zugangsdaten direkt in der Maske der Schnittstelle selbst vornehmen (“Administration” → “Systemsteuerung” → Reiter “EurOwiG”).